Badisches Landesmuseum Grundkatalog imdas-pro-Datenfeldkatalog

Feldname Erläuterungen Bemerkungen
Publikum <Nummer> Hakenfeld mit umgekehrter Bedeutung. Haken gesetzt = Keine Ausspielung in den Grundkatalog Sonderfeld (erscheint nicht im Grundkatalog)
Status <Text> Ist aus der hier hinterlegten Stammdatenliste der Begriff "deakzessioniert" ausgewählt, ist das Objekt aus der Sammlung des BLM ausgeschieden. Der entsprechende Datensatz wird NICHT in den Grundkatalog oder in andere Digitale Kataloge des BLM ausgespielt. Sonderfeld (erscheint nicht im Grundkatalog)
Online Publikation <Text> Thesaurus-Tabelle zur Benennung derjenigen Digitalen Kataloge bzw. PÜortale, in die der Datensatz ausgespielt wird. neues, benutzerdefiniertes Feld. Über "Suchen/Erstetzen" massenänderungsfähig.
Bild Ein Bild. Das, das automatisch oder über Sortierung in der ersten Zeile der Tabelle "Materialien zum Objekt" steht.  
Sammlung <Text> imdas Pflichtfeld  
Objektbezeichnung <Text> imdas-Pflichtfeld. Bezieht seine Begriffe aus dem Thesaurus "Schlagwörter" => "standard" sowie aus den "freien Begriffen".  
Titel <Text>    
Inventarnummer <Text>    
Kurzbeschreibung (Museumobjekt) <Memo> Wir zögern noch, dieses Feld gleich hinzuzufügen, weil wir uns über die Qualität der hier eingetragenen Texte nicht im Klaren sind, Im endgültigen Grundkatalog sollte das Feld - meiner Meinung nach - dabei sein, zumal ein Text die Möglichkeiten der Volltextrecherche verstärkt.  
Datierung <Text> Bezieht seine Begriffe aus dem Thesaurus "Zeit" => "Standard" und aus den "freien Begriffen".  
Herstellungsort <Ortsthesaurus> Bezieht seine Begriffe aus dem Thesaurus "Orte" => "Standard" und aus den "freien Begriffen".  
Fundort/Herkunft <Ortsthesaurus> Bezieht seine Begriffe aus dem Thesaurus "Orte" => "Standard" und aus den "freien Begriffen". für archäologische Objekte unerlässlich
Künstler <Text> Bezieht seine Begriffe aus den Personenstammdaten  
Hersteller <Text> Bezieht seine Begriffe aus den Personenstammdaten  
Maße zum Objekt <Text> Aus der Tabelle "Maße zum Objekt" Achtung: Über die Maße haben wir zu unserem "Digitalen Katalog" viel nachgedacht: Manche Objekte sind viel mehr Maße zugeordnet, als es sinnvoll st auszuspielen. Wir haben das, über das Feld "gebrauch" geregelt, aber wie???
Material <Thesaurus> Bezieht seine Begriffe aus dem Thesaurus "Material" => "Standard" und aus den "freien Begriffen".  
Technik <Thesaurus> Bezieht seine Begriffe aus dem Thesaurus "Technik" => "Standard" und aus den "freien Begriffen".  
Schlagworte <Thesaurus> Bezieht seine Begriffe aus dem Thesaurus "Schlagwörter" => "Standard" und aus den "freien Begriffen".  
Münzherrrschaft <Text> Bezieht seine Begriffe aus den Personenstammdaten nur relevant für Numismatik
Münzherr <Text> Bezieht seine Begriffe aus den Personenstammdaten nur relevant für Numismatik
Medailleur <Text> Bezieht seine Begriffe aus den Personenstammdaten nur relevant für Numismatik
Stempelschneider <Text> Bezieht seine Begriffe aus den Personenstammdaten nur relevant für Numismatik
Münzstätte <Ortsthesaurus> Bezieht seine Begriffe aus dem Thesaurus "Orte" => "Standard" und aus den "freien Begriffen". nur relevant für Numismatik
Datenschutz Impressum